Delfine kommunizieren gemeinsame Problemlösungen durch eigene Sprache

 

Key Largo (USA) – Verhaltensforscher haben Delfine dabei beobachtet, wie sie sich während der Lösung von Aufgaben und Problemen, miteinander in den für sie charakteristischen Pfeiflauten austauschten. Die Beobachtungen legen nahe, dass die Tümmler eine eigene Lautsprache verwenden, wenn es darum geht, eine Aufgabe gemeinsam zu lösen.

Wie das Team um Holli Eskelinen vom Forschungsinstitut „Dolphins Plus“ und Kollegen an der University of Southern Mississippi aktuell im Fachjournal „Animal Cognition“ (DOI: 10.1007/s10071-016-0978-1) berichten, gelangen ihnen die Beobachtungen anhand einer Gruppe von sechs in Gefangenschaft lebenden Großen Tümmlern, die vor die Aufgabe gestellt wurden, an das ein einem geschlossenen Kanister deponierte Futter zu gelangen, der nur durch das gemeinsame und simultane Ziehen an beiden Enden geöffnet werden konnte.

Bei der Analyse der Aufzeichnungen der Versuche stellten die Forscher erstaunt fest, dass die Delfine immer dann deutlich mehr Laute von sich gaben, wenn sie gemeinsam vorgingen als wenn nicht.

Den Forschern gelang es dann sogar zu zeigen, dass die Zunahme der Laute stets mit der Aufgabe verbunden war. Selbst wenn einer der Delfine dem anderen lediglich unbeteiligt zusah, nahm das „Geplapper“ der Tiere nicht zu. Dies geschah lediglich beim direkten Teamwork unter den Tümmlern.

„Das ist das erste Mal, dass wir schlussfolgernd sagen können, dass Delfine über eine Sprache verfügen, die es ihnen offenbar erleichtert, gemeinsame Aufgaben zu lösen“, zitiert der „New Scientist“ Eskelinen.

Während die meisten sonstigen Delfin-Laute für das menschliche Ohr nicht hörbar sind, handelt es sich bei der Problemlösungs-Kommunikation um sogenannte „burst pulses“, von denen die Wissenschaftler schon wussten, dass sie von den Tieren vornehmlich während der sozialen Interaktion und Echoortung verwendet werden. Die neuen Beobachtungen legen nun jedoch zudem nahe, dass diese Form der Laute noch eine weitere, viel höher entwickeltere Aufgabe erfüllt, wie sie die Tiere zu regelrechten Absprachen untereinander bei der Problemlösung befähigt.

 

Startseite > REISEN > DELPHIN Reisen > Wissenswertes über Delphine > Delfine lösen Probleme