HEILSAME DELPHIN-REISEN

RTL-Sendung "Die Ausreisser"

 

Blaubeerwald organisierte die Delphin-Reise für die RTL-Sendung "Die Ausreisser", ausgestrahlt am 20.2.08 um 21:15 auf RTL!

 

Diese Doku-Staffel von insgesamt 6 Sendungen handelte davon, wie der Dipl. Soz. Päd. und Streetworker Thomas Sonnenburg Jugendliche im Alter von ca. 16 Jahren, die von zu Hause ausgerissen sind und auf der Straße leben, sucht und ihnen hilft, wieder in ein "intaktes" Leben zurück zu finden.

Die letzte Sendung handelte von der 16-jährigen Jessica, die in der Punkszene von Dresden gelandet war, alkoholabhängig und ohne jegliche Zukunfts-perspektiven. Sie lebte zum Zeitpunkt des Zusammentreffens mit Thomas mit einem 42-jährigen Alkoholiker unter erbärmlichen Umständen zusammen.

Im Laufe der Monate, in denen Thomas sie begleitete, konnte er sie u.a. zu einer Delphin-Reise begeistern. Jessica war früher eine hervorragende, aufstrebende Schwimmerin und ihr Traum war es, einmal mit Delphinen zu schwimmen. Und diesen Traum wollte ihr Thomas auf dem Weg zurück in ein gesundes Leben verwirklichen.

Wir haben Thomas und Jessica auf dieser Delphin-Reise im Januar 2008 begleitet und betreut. Und es war wieder einmal unglaublich, wie nicht nur Jessica vom "Delphin-Virus" befallen wurde. Das ganze TV-Team und auch Thomas konnten sich der Heilkraft der Delphine nicht entziehen.
Jessica hatte sich jeden Tag mehr und mehr von einem "Null-Bock Straßenkid" aus der Punkszene zu einem "normalen", gesunden Mädchen zurückentwickelt.

Und die Wirkung hielt auch noch in Deutschland an. Mittlerweile hat sich Jessica von dem 42-jährigen Alkoholiker getrennt, lebt momentan in einer vom Jugendamt betreuten WG und ist gerade dabei, ihren Schulabschluss nachzuholen. Sie hat den Weg raus aus der "Gosse" und der Alkoholsucht
u.a. mit Hilfe der Delphine gefunden.

Wir wünschen Jessica, daß sie die energetische Unterstützung aus diesen Delphinbegegnungen anhält, und sie weiterhin viel Kraft für ihren weiteren Weg daraus schöpfen kann.

Sendung "Die Ausreisser - Fall Jessy" anschauen

Feedback von Thomas Sonnenburg, Dipl. Soz. Päd. und Streetworker:
"Liebe Christine, lieber Martin. Die Entscheidung mit Euch zusammenzuarbeiten war die absolut richtige! Ihr ward die perfekten Kenner, die tatsächlichen Insider und die seriösen Menschen, die man als Kunde erwartet! Innerhalb unserer Produktion standet Ihr uns jederzeit mit Rat und Tat und was viel wichtiger war, mit Euren Beziehungen zum einheimischen Kooperationspartner zur Seite! Eure Ruhe und Ausgeglichenheit, Eure einfühlsame Art als professionelle Therapeuten und Euer persönlicher Draht zum gesamten Team haben sich nachhaltig auf die Atmosphäre am Set und die gesamte Arbeit ausgewirkt!
Die Gewissheit, Euch im Hintergrund als effektives Team von Kennern der Materie zu wissen, ließ mir die notwendige Ruhe und den Fokus mich auf meine Arbeit mit Jessica zu konzentrieren! Jede Organisation von Mittagessen z. B., den Tauchgängen, den Absprachen um eine solche Filmproduktion in diesem sensiblen Kontext zu gewährleisten, wusste ich bei Euch in den richtigen Händen!
Der Erfolg unserer Arbeit in Israel, der nachhaltigen Wirkung der Delfine auf Jessica, ist heute nachweisbar dokumentiert! Jessica hat begonnen ihr Leben zu verändern, sie hat in wenigen Tagen in einer ihr unbekannten Szenerie – fremdes Land, Delfine in Freiheit, Menschen die sich ausschließlich ihr widmen – ihr Leben neu kennen gelernt und positive Lebensziele entwickelt!
Für Euren selbstlosen Einsatz an dieser Stelle von mir den herzlichsten Dank! Jederzeit würde ich wieder mit „Blaubeerwald-Reisen“ zusammenarbeiten!"



top

Startseite > REISEN > DELPHIN Reisen > RTLProduktion - Die Ausreißer